Do muasst hi.
DO MUASST HI Buchberger Leite Brücke

Wandern im Tal und an Bächen & Flüssen

Abenteuertag für Groß und Klein

Hunderte Kilometer Wanderwege, Pfade und Steige machen das Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald zu einem der schönsten touristischen Regionen Deutschlands. In der Tourismuskampagne „DO MUASST HI“ gibt der Landkreis Freyung-Grafenau mit seiner Bayerwald-Familie spektakuläre Tipps vor. Diesmal waren Sophie, Elias, Lea, Sandra und André unterwegs an Bächen und Flüssen – und auf einer Reise zurück in die Keltenzeit.

DO MUASST HI Buchberger Leite Wandern

Buchberger Leite

Um jede Menge Höhepunkte beim Wandern zu erleben, muss man im Landkreis Freyung-Grafenau und im Nationalpark FerienLand Bayerischer Wald gar nicht die großen Gipfel wie am Dreisessel, Lusen oder Rachel erklimmen. Spektakuläre Ziele gibt es auch im Tal an den Bächen und Flüssen, wie unsere Bayerwald-Familie Sophie, Elias, Lea, Sandra und André im nächsten Teil von „DO MUASST HI“ erlebt haben. Auch für Hunde ist der Wanderweg am Wasser ein kleines Paradies.

DO MUASST HI Buchberger Leite Pause

Eine kleine Pause zur Stärkung darf natürlich nicht fehlen, bervor es dann direkt in den Tunnel am Carbidwerk geht.

DO MUASST HI Buchberger Leite Tunnel

Die Kinder sind vom Tunnel begeistert! Die Buchberger Leite zählt zu den spektakulärsten Wanderstrecken in ganz Deutschland. Neben dem Tunnel gibt es kurz vor dem Ziel in Ringelai eine weitere, spektakuläre Stelle – die Hängebrücke über die Wolfsteiner Ohe.

Keltendorf Gabreta

Nach diesem Wander-Abenteuer geht es jetzt ganz in der Nähe auf archäologische Zeitreise. Denn die Spuren im Bayerischen Wald führen Jahrtausende zurück, wie im Keltendorf Gabreta in Lichtenau sicht- und erlebbar wird – spannende Geschichten inklusive.

DO MUASST HI Keltendorf Gabreta

In dem 2001 gegründeten Freilichtmuseum scheint die Zeit stehengeblieben zu sein – ein abwechslungsreiches Programm katapultiert die Besucherinnen und Besucher zurück in die Keltenzeit.

Für unsere Bayerwald-Familie wird heute ein Zaubertrank zusammengemischt.

DO MUASST HI Keltendorf Gabreta

Auch ein toller Spielplatz für große und kleine Kinder versteckt sich im Keltendorf neben einem gemütlichen Biergarten.

DO MUASST HI Traumpfad Ilz

Traumpfad Ilz

Gestärkt vom Zaubertrank, geht es jetzt auf die Traumpfade an der Ilz, die von den Rachel-Quellen bis zur Donaumündung in Passau führen.

Einkehr in der Schrottenbaummühle

Nach so viel Aktion ist der Durst jetzt groß und der Magen knurrt. Wie gut, dass die Schrottenbaummühle direkt am Ilztalwanderweg liegt. Dort lässt die Bayerwald-Familie den „DO MUASST HI“-Tag entspannt ausklingen. Na, dann: Prost!