Museumstipps für Familien

Abenteuer Museum

Museen sind langweilig? Liebe Kinder, da werden wir euch aber schnell vom Gegenteil überzeugen! Unsere Museen im und um das Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald sind aufregend, lebendig und interessant!

Granitzentrum Hauzenberg

Ausflug in die Welt des Granits

Eine spannende Zeitreise in die Welt des Granits und eine faszinierende Reise ins Erdinnere erwarten euch in den STEINWELTEN im Granitzentrum Bayerischer Wald.

Jagd-Land-Fluss Museum

Entdeckt das Jagd, Land, Fluss Museum

Im historischen Schloss Wolfstein in Freyung gibt es das JAGD LAND FLUSS MUSEUM zu bestaunen.

Heinz Theuerjahr

Ausflug in den Skulpturengarten

Kommt mit nach Afrika, zu Elefanten, Antilopen und anderen wilden Tieren im SKULPTURENGARTEN der Arche Heinz Theuerjahr im Bergdorf Waldhäuser.  „Kommt mit nach Afrika“ heißt auch das Kinderbuch, in dem der Drache Frederik seinen Freund nach Afrika auf den Spuren von Heinz Theuerjahr begleitet.

Glasmuseum Frauenau

Entdeckt das Handwerk der Glaskunst

Im GLASMUSEUM FRAUENAU könnt ihr euch mit dem Glashüttengeist Turandl auf eine Zeitreise durch die Glasgeschichte begeben. Er liefert euch in der Museumswerkstatt ab, wo ihr selbst zum Glaskünstler werden und Glasmosaike, Hinterglasbilder und andere gläserne Besonderheiten herstellen könnt.

Drachenmuseum Furth im Wald

Tagesausflug in den Landkreis Cham

Besucht den einzigen „lebenden“ Drachen Deutschlands im ERSTEN DEUTSCHEN DRACHENMUSEUM in Furth i. Wald. Ein Besuch lohnt sich gleich doppelt: auf dem Rückweg könnt ihr noch im GESPENSTER- UND MÄRCHENSCHLOSS in Lambach vorbeischauen.

Kinder vor Veste Oberhaus

Besuch in der Veste Oberhaus

Quer durch die VESTE OBERHAUS in Passau habt ihr bei der Burgrätsel einige Nüsse zu knacken. Wer noch nicht genug hat – die Museumswerkstatt wartet.

(© Foto: Manfred Rauscher)

Museumsdorf Bayerischer Wald

Ausflug ins Museumsdorf Bayerischer Wald

Alte Dörfer: „Bitte berühren!“ heißt es im MUSEUMSDORF BAYERISCHER WALD bei Tittling. Auf euch warten Mitmachkurse, viele Tiere, ein Spielplatz und noch mehr Überraschungen.

Finsterau Freichlichtmuseum

Das Freilichtmuseum Finsterau besichtigen

Hast du schon mal Brot gebacken? Oder gebuttert? Nein? – Dann aber schnell ins FREILICHTMUSEUM FINSTERAU. Bei schlechtem Wetter bietet ein überdachter Spielplatz die passende Alternative.

Haus am Strom

Besuch im Haus am Strom in Jochenstein

Eine Wasser-Erlebniswelt mit tanzender Wassermusik und Unterwasserraum mit lebenden Donaufischen erwartet euch im HAUS AM STROM in Jochenstein an der Donau. Technikinteressierte lockt der Wasserfahrstuhl oder die Mikroskope.

Waldgeschichtliches Museum Ausstellung

Erkundet das Waldgeschichtliche Museum

Lernt mit allen Sinnen. Reist ins Erdinnere und erlebt in der Magmakammer wie die Erde bebt, erforscht den begehbaren Baum, und vieles, vieles mehr im WALDGESCHICHTLICHEN MUSEUM in St. Oswald.

KuLaMu Bischofsreut Flursteig

Besuch um KulturLandschaftsMuseum Grenzerfahrung

Wenn Bäume „reißaus“ nehmen – beim Wiesenwissen im KULAMU – KulturLandschaftsMuseum Grenzerfahrung in Bischofsreut bei Haidmühle dürft ihr über blüten­reiche Wiesen wandern, Zäune ziehen, Sensen schwingen und Heuhaufen bauen, hinter denen man sich so gut verstecken kann. Das etwas andere Museum!

Das könnte Sie auch interessieren: