Siebensteinkopf Aussicht Gipfel

Der Siebensteinkopf (1.263 m)

Gipfel an der tschechischen Grenze

Der Berg liegt im Nationalpark Bayerischer Wald nahe zur Grenze Tschechiens. Da er ein relativ leicht zu ersteigender Gipfel ist, kann man den Berg auch sehr gut mit den Kindern erklimmen. Es gibt Rundwege, bei denen man nach Tschechien kommt und die Reschbachklause bestaunen kann.

Ankunft mit ÖPNV

Von Finsterau zum Schwellgraben kann der Finsteraubus (Igelbus) benutzt werden.

Hier geht´s zum Busfahrplan: Touristischer Verkehr

Route

Es gibt mehrere Routen und darüber informiert die große Infotafel am Schwellgraben. Gerne stellen wir auch Kartenmaterial im Voraus zur Verfügung.

Wandern am Siebensteinkopf - Reschbachklause

Reschbachklause

Unser Highlight: Die Reschbachklause, ein idyllischer Stausee am Fuße des Siebensteinkopfes.

Am Gipfel angekommen

Nach 157 Höhenmeter erreicht man ab dem Schwellgraben das Gipfelkreuz. Eine atemberaubende Aussicht wartet auf euch!

Vorbei an der tschechischen Grenze

Einen Fuß kann man bei dieser Tour auf die tschechische Seite setzen. Das Tor zu Freiheit erinnert an die frühere Geschichte zwischen Deutschland und Tschechien. Von hier aus fährt auch der Bus wieder zurück.

Kontakt, Karten & Informationen:

Nationalpark Bayerischer Wald
Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus