Winterhighlights
Rasante Rennen, romantische Plätze und wilde Gestalten
Von schaurigen Rauhnachtstreiben bis zu Weltcuprennen, vom weltweit größten Motorradtreffen bis zum Schlittenhunderennen. Ob Sie nun lieber eine heiße Tasse Glühwein auf einem der vielen romantischen Weihnachts- und Christkindlmärkte genießen möchten oder eher das sportliche Vergnügen in faszinierender Natur suchen – alles, was einen unvergesslichen Winterurlaub ausmacht, finden Sie im Bayerischen Wald! Sie werden von den Winterhighlights im Nationalpark-FerienLand begeistert sein!
Paralympisches Kompetenzzentrum Finsterau
Der SV Finsterau hat schon mehrmals den Zuschlag vom Internationalen Paralympischen Komitee für die Ausrichtung des IPC-Weltcups Langlauf/ Biathlon bekommen. Dabei treten die weltbesten SportlerInnen mit körperlichem Handicap gegeneinander an. Das Teilnehmerfeld umfasst Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 19 Nationen – darunter Wintersportexoten wie Brasilien, Spanien und Mongolei.
Mehr Infos: www.weltcup-finsterau.com oder www.mauth.de
Das Schlittenhundeevent
Es gehört zu den herausragenden Winterevents im Bayerischen Wald und begeistert nicht nur Hundefreunde: das in Haidmühle stattfindende Internationale Schlittenhunderennen, das auch als Deutsche Meisterschaft gilt. Im Süden des Bayerischen Waldes treffen sich alljährlich die besten Schlittenhundeführer aus ganz Europa, um ihre Besten wie in Sprint und Distance zu ermitteln. Rund 120 Gespanne mit Sibirien Huskies, Alaskan Malamutes, Samojeden, Grönlandhunden und anderen Schlittenhunde legen sich bei den Rennen in 7 verschiedenen Kategorien kräftig ins Geschirr. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haidmühle bietet der Sport-Club Haidmühle an 2 Tagen im Januar oder Februar ein interessantes Programm für alle Hundefreunde und Besucher. Start/Stake out und Ziel ist der Sportplatz Haidmühle.
Mehr Informationen: www.sc-haidmuehle.de
Weihnachtszeit im Bayerischen Wald
Romantischer Kerzenschein, der süße Duft von Punsch und Plätzchen, stimmungsvolle Musik und märchenhafte Weihnachtsmärkte stimmen im Nationalpark-FerienLand ein auf die staade Zeit und das Weihnachtsfest. Lassen Sie sich verzaubern von den vielen kleinen adventlichen Veranstaltungen, von Burgweihnacht und Christkindlwallfahrt, von den Adventskalendern und Wintermärkten.
Unter Veranstaltungen finden Sie unsere Advents- und Weihnachtshighlights
Von Wölfen und lärmenden Gestalten
Das Wolfauslassen stammt aus der Zeit, in der Hirten das Vieh auf den Bergweiden und Wiesen des Bayerischen Waldes vor Bären und Wölfen schützen mussten. Dazu hängte man den Kühen Glocken um den Hals, deren Geläut vertrieb das wilde Getier und man konnte verlorene Tiere wieder besser finden. Zusätzlich schlug der Hirte von Zeit zu Zeit mit seiner Goaßl (eine Art Peitsche), die einen ohrenbetäubenden Lärm verursachte.
Besonders zu bestaunen ist dieser Brauch in Freyung. Hier sind alljährlich um Martini (11. November) auf dem Freyunger Stadtplatz die Wolfaustreiber unterwegs. Angeführt vom Oberwolferer werden die schweren Glocken geläutet um die Wölfe zu vertreiben. Gewaltigen Lärm verursachen dabei die Goaßlschnalzer und die Trommlergruppe des Historischen Vereines „In-der-Freyung“. Dabei sind auch die furchterregenden Vorwoid-Deifen aus Passau und die Schmalzdobl-Hexn. Ein mit Fackeln beleuchteter Stadtplatz und Feuerstellen sorgen für das schaurige Ambiente. Anschließend wird der Wolf durch die Freyunger Gastronomiebetriebe getrieben, von denen einige spezielle „Wolfauslasser-Speisen“ zubereiten werden.
Nähere Info: Tourist-Information Freyung oder Historischer Verein „In-der-Freyung“
Elefantentreffen
Tolle Leute! Tolle Stimmung! Mehr als 4000 Motorradfahrer und 2000 Tagesbesucher! Das Elefantentreffen ist das weltweit älteste und größte Wintertreffen für Motorradfahrer, das jedes Jahr am letzten Januarwochenende in Loh bei Solla/Thurmansbang stattfindet. Auch nach mehr als 50 Jahren bleibt es ein unvergleichliches Erlebnis nicht nur für alle Motorradfahrer sondern auch für die Tagesbesucher. Für die ganz besondere Atmosphäre sorgen die Teilnehmer aus allen Teilen Europas und auch darüber hinaus.
Im „Hexenkessel“ von Loh gibt es keine Unterschiede, egal welche Nation, welcher Beruf, welches Alter oder welches Motorrad. Es versteht sich von selbst, dass das Elefantentreffen kein Festzelt mit Live-Musik oder andere Animationen braucht. Mindestens einmal im Leben muss jeder echte Motorradfahrer beim Original-Elefantentreffen des BVDM gewesen sein. Die meisten, die einmal die unvergleichliche Atmosphäre erlebt haben, kommen gerne wieder.
Mehr Informationen: Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
Rauhnächte
Zwischen Weihnachten und den Heiligen Königen herrscht eine ganz besondere Magie. In den zwölf Nächten soll sich nach dem alten Volksglauben das Tor zur Geisterwelt öffnen, die Tiere beginnen zu sprechen und das Nachtgejaid zieht durch das Land. Mit allerlei Bräuchen und Verboten versuchten sich die Menschen sich vor Gespenstern, Dämonen und Unglück zu schützen. Aber die Rauhnächte gaben auch einen Einblick in das Wetter des kommenden Jahres, waren also für die Landwirtschaft von großer Bedeutung.
Einige Elemente haben sich bis heute gehalten wie das Bleigießen oder die lustigen Rauhnachtspektakel, bei denen gespenstisch verkleidete Gestalten lärmend durch die Straßen ziehen, um die bösen Geister zu vertreiben.
Jedes Jahr am 5. Januar finden in folgenden Orten Rauhnächte statt: