Schaukel im Waldspielgelände Spiegelau

Waldspielgelände und Naturerlebnispfad

Großes Waldspielgelände mit Spielstationen

„Spielend und mit allen Sinnen die Natur begreifen“, unter diesem Motto erwartet ein 50 Hektar großes Waldspielgelände kleine und große Besucher. Im Waldspielgelände bei Spiegelau sind Kinder begeistert von Schaukeln, Rutschen, Klettergeräten, einer Lokomotive und einer kleinen Triftanlage zum Holztransport auf dem Wasser.

Führungen

Von Mai bis Oktober wird wöchentlich eine Führung angeboten. Dauer ca. 2 Std. Für größere Gruppen oder Schulklassen gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Termin zu vereinbaren und dabei auch einen Themenschwerpunkt nach Wunsch festzulegen.

Kinderfest

Jährlich am 3. Sonntag im August findet im Waldspielgelände das Große Spechtfest statt.

Anreisetipp

Das Waldspielgelände ist  mit Waldbahn und Igelbussen erreichbar. Von der Haltestelle Bahnhof Spiegelau sind es nur etwa 10 Minuten Gehzeit. Urlaubsgäste mit dem GUTi-Logo auf ihrer Gästekarte fahren sogar kostenlos!

Wintertipp

Das Waldspielgelände ist auch im Winter teilweise begehbar. Ein gut geräumter Wanderweg führt durch das Spielgelände.

Rutsche am Waldspielplatz Spiegelau
Aktion am Waldspielplatz Spiegelau
Spielen am Waldspielplatz Spiegelau

Naturerlebnispfad

Entlang dem Naturerlebnispfad kann man Waldklängen lauschen, Pflanzen beschnuppern und ertasten, mit Naturmaterialien musizieren und sich mit Tieren im Springen, Klettern, Kriechen und Balancieren messen.

Ein 2 km langer Pfad auf den Geheimnissen des Waldes. Naturklänge, Märchenwald, Nationalpark-Einsichten, Barfußpfad und noch viele weitere Naturerlebnisstationen lassen die Natur mit allen Sinnen erleben und bietet die Chance sich intensiv mit dem Lebensraum Wald auseinander zu setzen. Mit dazu gehört das große Waldspielgelände mit vielen Spielstationen.

Eingang

Spiegelau – Eingang zum Waldspielgelände beim großen hölzernen Eichhörnchen, Parkplätze vorhanden

Anreisetipp

Von Grafenau bis Spiegelau fährt die Waldbahn, auch ist die Anreise mit den umweltfreundlichen Igelbussen. jeweils ca. 10 Gehminuten zum Waldspielgelände, Gäste mit dem GUTi-Logo auf ihrer Gästekarte fahren kostenlos!

Länge

2 km, Gehzeit ca. 1 Stunde

10 Naturerlebnisstationen

Extratipp

Zum Naturerlebnispfad gibt es für Kinder und Schulklassen ein Begleitheft, erhältlich gegen eine geringe Gebühr (ca. 1,50 Euro) im Besucherzentrum Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau oder in der Touristinfo Spiegelau.

Naturerlebnispfad in Spiegelau

Weitere Informationen: