Pusteblume im Wald

KurWellness

Aufblühen in reinster Luft – Luftkurorte & Kuren

Über dem Land liegt eine reine und würzige Luft. Glasklare, sauerstoffreiche Bäche bahnen sich ihre Wege durch Wälder und naturbelassene Täler. Die Luftkurorte im Nationalpark-FerienLand haben einen ausgezeichneten Ruf und erfreuen sich bei den Gästen zu Recht großer Beliebtheit. Die Klinik Am Kurpark in Grafenau ist spezialisiert auf Mutter/Vater & Kind und bietet den großen und kleinen Kurpatienten Therapiebad, Sauna, Solarium, Spielplätze und eine bunte Palette an Kreativ-, Sport- und Freizeitangeboten. Auch in der Kurklinik Bavaria in Freyung sichern höchste Therapiestandards eine umfassende Patientenzufriedenheit. Alle Kurhäuser und Kliniken im Nationalpark-Ferienland verfügen über gepflegte Außenanlagen und sehenswerte Kurparks.

Das Prädikat „Staatlich anerkannter Luftkurort“ ist das in Deutschland am stärksten verbreitete Prädikat für Kurorte. Es wird an Ortschaften vergeben, deren Luft und Klima Eigenschaften aufweisen, die für Erholung und Gesundheit förderlich sind. Dazu ist ein umfangreiches Gutachten nötig, das nicht nur die Luftqualität misst, sondern auch Auskunft über die dazugehörige Infrastruktur gibt. Das Gutachten und die Prädikatisierung der Orte wird in regelmäßigen Abständen neu erstellt. Im Bayerischen Wald haben die Schonfaktoren des Waldklimas, zu denen insbesondere die hohe Luftreinheit und die geringe Wärmebelastung zählen, hohen gesundheitlichen Wert.

Ein Urlaubsaufenthalt in den Luftkurorten des Nationalpark-FerienLandes ist erlebnisreich, erholsam und gesund zugleich!

Unsere 5 Luftkurorte im Nationalpark-FerienLand:

Luftkurort Grafenau

Luftkurort Grafenau – die Bärenstadt

Reinste Luft, wunderschön angelegte Kureinrichtungen und beste Betreuung für die Gesundheit: Im Luftkurort Grafenau sind Sie für eine Auszeit für Körper und Seele bestens aufgehoben. Verschiedenste Kur- und Wellnessprogramme, eine spezialisierte Kurklinik für Eltern und Kinder direkt am Kurpark gelegen und Vorsorge- und Behandlungsangebote ermöglichen eine entspannende Kombination aus Urlaub und Kur.

Luftkurort Thurmansbang

Luftkurort Thurmansbang… natürlich im Dreiburgenland

Tief durchatmen, den Alltag hinter sich lassen und die unberührte Natur genießen, das können Sie im Luftkurort Thurmansbang inmitten des Dreiburgenlands im Naturpark Bayerischer Wald. Ruhe und Erholung finden Sie in unserem schön angelegten Kurgarten mit ansprechendem Klimapavillon. Hier finden Sie eine wind- und regengeschützte Möglichkeit zur Frischluft-Liegetherapie (geschütztes Liegen im Schatten). Aber auch dosiertes Sonnen (Heliotherapie) auf der Liegewiese ist möglich.

Das Terrainkurwegenetz im Luftkurort Thurmansbang hält Wege mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen (schwach bis durchschnittlich belastbar) vor. Es ist geeignet für gesunde Gäste und für Kurpatienten, vor allem für Personen mit allgemeiner Erschöpfung und für die Herz-Kreislauf-Prophylaxe, insbesondere auch für Personen mit Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems ohne Organbefund.

Luftkurort Freyung

Luftkurort Freyung – Tor zum Nationalpark

Freyung ist Luftkurort – dies zeugt von der besonderen Reinheit und Qualität der Luft des Bayerischen Waldes. Aber nicht nur deshalb ist Freyung ideal für gesundheitsbewusste Urlauber.  Auf dem Geyersberg, dem Hausberg von Freyung mit herrlicher Aussicht, befindet sich die Kurklinik Bavaria. Ein erfahrenes Ärzte- und Pflegepersonal stehen hier dem Kururlauber gerne zur Verfügung. Die Klinik verfügt außerdem über vielfältige, moderne Einrichtungen für Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen. Zudem finden Patienten mit dauerhaften Nierenschäden im modernen Kreiskrankenhaus eine Dialyse-Station.

Luftkurort Waldkirchen

Luftkurort Waldkirchen – aufwärts – himmelwärts

In einer der schönsten Landschaften des größten deutschen Waldgebirges zwischen der Dreiflüssestadt Passau und dem Nationalpark Bayerischer Wald liegt der staatlich anerkannte Luftkurort Waldkirchen. Sauerstoff als Lebenselixier, der Wald als Lieferant dafür – in Waldkirchen ist dies im Überfluss erhältlich durch einen Spaziergang entlang der wildromantischen Saußbachklamm, eine gemütliche Radtour fernab vom Verkehr oder eine ruhige Angelpartie am Kurparksee Erlauzwiesel. Am Hausberg der Stadt, dem Karoli, erwarten den Besucher ruhige besinnliche Plätze, wie die Karoli-Kapelle, ein Badepark mit Mediterraneum und Saunaoase, geheimnisvolle Kinderwelten im Zauberwald und ein AOK-Nordic-Walking-Parcour.

Luftkurort Schönberg

Luftkurort Schönberg – freu dich drauf!

Dem Luftkurort Schönberg haben das ausgeglichene Klima, die Höhenlage und die südländisch anmutende Bauweise den Beinamen „Meran des Bayerischen Waldes“ gegeben. Auf einer Höhe von 565 – 700 m am Fuße des Kadernberges gelegen, gibt ein sich weit nach Süden öffnender Talkessel den Blick auf die Höhenzüge des Bayerischen Waldes frei.

Der Luftkurort Schönberg wird im Süden von der Bergkette des Donaukammes und im Norden vom Grenzgebirge, an den sich der Böhmerwald anschließt, vor allzu rauen Winden geschützt. Einen besonders schönen Panoramablick bietet der Aussichtsturm auf dem Kadernberg und das verträumte „Platzerl am Schwammerl“, … und zum Seele baumeln lassen, lädt der Reinsberger Kurpark ein.

Weitere Informationen:

Kur- und Rehaklinik

Sonne, Natur und Gesundheit. Im Nationalpark-FerienLand steht eine hervorragende Kurklinik für Rehabilitation und Prävention von Erwachsenen und Kindern zur Verfügung.

Klinik am Kurpark Rehabilitationsklinik f. Erwachsene und Kinder in Grafenau

Krankenhäuser

Die Krankenhäuser im Nationalpark-FerienLand sorgen mit Notaufnahme und Fachärzten für Erste Hilfe und hervorragende medizinische Betreuung im Urlaub.