Granit-Zentrum Hauzenberg

Granit & Graphit

Wertvolle Rohstoffe und lange Tradition

In den Regionen um Hauzenberg, Fürstenstein und Kaußing kommt man nicht an den großen Granitbrüchen vorbei. Der „Waldgranit“ ist Baustoff für viele große Gebäude in Passau, München und sogar Berlin. Viele kamen in die Region, um sich als Granitler zu versuchen, doch der ganz große Erfolg des Gesteins ließ noch auf sich warten. Zu schwierig war der weite Transport durch das Gebirge, der erst durch effiziente Verkehrswege erleichtert wurde. Neben dem Abbau des Granits entwickelte sich in der Umgebung auch ein großes Steinmetzgewerbe, die den Rohstoff an Ort und Stelle bearbeiteten. Bis heute gehört der südliche Bayerische Wald zu einer der wichtigsten Steinverarbeitungsregionen Deutschlands.

Seit 140 Jahren versteckt sich hier auch die einzige Graphitmine Deutschlands. Im Untertagebau wird in 45 Meter Tiefe der Rohstoff gefördert und nicht nur für Bleistifte, sondern auch für Batterien, Elektroden und viele weitere Dinge verwendet. Nach siebenjähriger Pause wurde im Juni 2012 die Mine in Kropfmühl wieder in Betrieb genommen, welche aber auch für Besucher zugänglich ist. Das lebendige Bergwerk mit seiner langen Tradition und der wertvollen Rohstoffe unterstreichen die mineralogische Bedeutung unserer Region.

Graphitwerk Kropfmühle

Graphitbergwerk Kropfmühl

Wie ein Bergmann mit Helm und Kittel geht es bei der außergewöhnlichen Reise im GRAPHITBERGWERK KROPFMÜHL hinein in die faszinierende Welt des Bergbaus. Hier wird der Graphit für eure Bleistifte gewonnen, aber seht auch die anderen Verwendungen dieses erstaunlichen Minerals!

Granitzentrum Hauzenberg

Die STEINWELTEN Hauzenberg

Das Gebäude einzigartig – die Ausstellung faszinierend! Wie entsteht Granit? Wie wird Stein verarbeitet? Seit wann wird Granit abgebaut? In den Steinwelten finden Sie Anworten auf alle Fragen rund um den Granit. 

Das könnte Sie auch interessieren: