Kocherlball in Neuschönau

Der Kocherlball ist eine an alte Traditionen anknüpfende Volkstanzveranstaltung. Im 19. Jahrhundert trafen sich in regelmäßigen Abständen sonntagsmorgens bis zu 5000 Münchner Hausangestellte zum Tanzen am Chinesischen Turm. Sie konnten sich nur ganz früh am Morgen treffen, da sie danach wieder an die Arbeit mussten. Im Jahr 1904 wurde die Veranstaltung aus "Mangel an Sittlichkeit" von der Obrigkeit untersagt! Das Wort "Kocherl" stammt aus dieser Zeit. Dienstmägde, Diener und Haushälterinnen und vor allem das Küchenpersonal, die Köchin, wurden so genannt.

 

Wir wollen diesen Brauch in etwas veränderter Form mit unserer Blaskapelle Neuschönau aufleben lassen und laden dazu alle sehr herzlich am 15.09.2019 ab 11.00 Uhr in den Landgasthof Euler in Neuschönau ein!

Um Reservierung wird gebeten: Landgasthof Euler, Tel. 08558/1007

 

Mehr Infos:
Tourismusbüro Neuschönau
Kaiserstr. 13

94556 Neuschönau

Tel. 08558 7389011
www.ferienregion-nationalpark.de



zurück zur Übersicht
Online buchenAlle Gastgeber
von:
bis:



/bilder/standard/schlagzeilen/dreisessel-drei-laender.jpg

/bilder/standard/schlagzeilen/skizirkus-hoch-drei.jpg