Pferdekutschfahrt im Bayerischen Wald

Pferde & Reiten

Das Glück dieser Erde

Am Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde. Es ist keinesfalls hochtrabend, wenn man sagt, das Nationalpark-FerienLand ist auch ein Eldorado für Pferdefreunde. Hoch zu Ross die Landschaft erkunden, das ist schon ein besonderes Abenteuer. Ein ausgedehntes und gut beschildertes Reitwegenetz führt durch die schönsten Gegenden zwischen Hochwaldkamm und Donau. Wer noch nicht reiten kann, lernt die Grundlagen in einem Reitverein oder auf einem Reiterhof. Reiterferien auf einem der vielen schönen Pferdehöfe im Bayerischen Wald sind besonders für Kinder ein unvergesslicher Eindruck.

Pullman-City – die lebende Westernstadt mitten im Bayerischen Wald! Wer immer schon mal ein Cowboy sein wollte, der ist hier goldrichtig. American History Shows entlang der Main-Street, Indianische Tänze mit Hunting Wolf, Comancheros in der Show Arena, Trickriding mit dem „Pullman-City-Trickriding-Team“, Indianische Kultur im Mandan Erdhaus, ein Kinder-Freizeitpark und Live Musik in der Music Hall und noch vieles mehr entführen in den sagenhaften wilden Westen.

Reiturlaub

Ein Reiturlaub im Bayerischen Wald ist für Erwachsene und Kinder so facettenreich, wie er nur sein kann: Reiterferien ohne Eltern, Wanderritte und -fahrten, Unterricht, Kutschfahrten, Sternritte, Vorbereitung auf Prüfungen, therapeutischer Reiturlaub – alles ist möglich. Ihre Ansprechpartner für einen Reiturlaub im Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald finden Sie nachstehend.

Freyung

Hinterschmiding

Mauth-Finsterau

Philippsreut

Sankt Oswald-Riedlhütte

Schönberg

Spiegelau

Pferde & Reiten Titelbild

Reitsport

Ausritte durch Wälder und Wiesen, reiten auf der Weide oder in der Reithalle, Wanderreiten oder therapeutisches Reiten  – die verschiedenen Möglichkeiten, die sich Pferdesportfreunden im Bayerischen Wald bieten, scheinen schier unbegrenzt. Nachstehend die Reitsport-Adressen im Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald.

Fürsteneck

• Pferdefreunde Fürsteneck e.V. – Reitsport Haydn, Tel.: +49 8505 2581

Grafenau

Hinterschmiding

Mauth-Finsterau

Pferd frisst auf einer Wiese

Wanderreitstationen

Wanderreiten im Dreiländereck, entlang der wildromantischen Ilz, durch den Nationalpark Bayerischer Wald, von der Donau zur Westernstadt ins Dreiburgenland oder ins benachbarte Böhmen. Ein dichtes Netz an Wanderreitstationen im Bayerischen Wald machen es möglich. Hier finden Sie die Adressen der Anbieter von Wanderreiten im Nationalpark-FerienLand.

Mehr unter www.ross-und-reiter-urlaub.de und www.pferdetourismus.de

Ausreiten im Wald

Pferdekutsch- und Schlittenfahrten

Mit 2 PS durch das Nationalpark-FerienLand. Erwachsene genießen die langsame Fahrt durch die herrliche Landschaft des Bayerischen Waldes und den Kindern macht es riesen Spaß mal ganz vorne beim Kutscher zu sitzen. Anbieter von Pferdekutsch- und Schlittenfahrten im Nationalpark-FerienLand Bayerischer Wald:

Freyung

Grafenau