Kulinarische Wanderung zum „Schönbuchetfelsen“

Der Hausberg der Annathaler, der Schönbuchetfelsen, ist das Ziel einer Wanderung mit Hubert Herzig vom Förderverein Schneekirche Mitterdorf. Diese interessante Felsenformation ist vielen nicht bekannt und auch nicht durch einen markierten Wanderweg erschlossen.


Start zu dieser Wanderung ist in der Ortsmitte von Mitterfirmiansreut. Von dort geht es erst mal hoch zum damaligen Standort der Schneekirche im Winter 2011/2012. Hier bietet sich schon mal ein herrlicher Ausblick über die ausgedehnten Wälder des Böhmerwaldes vom Siebensteinkopf bis zum Dreisessel. Weiter geht es durch ein Waldgebiet hoch auf den 1139 m hohen Almberg. Wenn das Wetter uns gut gesinnt ist, können wir von hier die gesamte Alpenkette überblicken. Über die Ortschaft Alpe geht es runter zum randvoll gefüllten Almbergsee der sein Wasser bereit hält für die Beschneiungsanlage des Skigebiets Mitterdorf. Von hier aus gehen wir noch ca. 1 Stunde auf Waldpfaden und Forststraßen zur Felsformation „Schönbuchetfelsen". Durch Waldwipfel teils verdeckt, kann man von hier die Ortschaften Annathal und Mauth, und den Nationalparkberg „Lusen" erspähen. Nach einer kleinen Pause zum Trinken und Besichtigung der Felsformationen geht es zurück nach Mitterfirmiansreut.


Im Restaurant „Firmianstubn" werden wir gegen 13 Uhr für die Anstrengungen der Wanderung mit einem original Bayerischen Schweinebraten belohnt, meisterlich gekocht vom Wirt „Bernd" und serviert von seiner Frau „Karin",  die in der gesamten Region für ihre hervorragende regionale Küche bekannt sind.


Treffpunkt für die Wanderung ist am 17.09.2017 um 9.20 Uhr in der Ortsmitte von Mitterfirmiansreut an der Zentralkasse des Skizentrums.


Die Gebühr für die Wanderung inklusive Schweinebraten beträgt 8,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Kinder bis 12 Jahre (kleiner Schweinebraten). Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt (bei Schlechtwetter verkürzt).


Eine Anmeldung bei Hubert Herzig (Tel. 08557 733 oder 0170 2322343) ist bis Freitag, 15.09.2017 erforderlich.

 

Mehr Infos:

Tourist-Info Philippsreut

Hauptstr. 17
94158 Philippsreut
Tel. 08550/9219525
www.philippsreut.de



zurück zur Übersicht
Online buchenAlle Gastgeber
von:
bis:



/bilder/standard/schlagzeilen/1109m-freilichtspiel.jpg

/bilder/standard/schlagzeilen/starke-partner.jpg